Sie haben % dieser Umfrage fertiggestellt.
Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass Sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen.

Profession_Anforderung

In dieser Umfrage sind 16 Fragen enthalten.
Dies ist eine anonyme Umfrage.

In den Umfrageantworten werden keine persönlichen Informationen über Sie gespeichert, es sei denn, in einer Frage wird explizit danach gefragt.

Wenn Sie für diese Umfrage einen Zugangscode benutzt haben, so können Sie sicher sein, dass der Zugangsschlüssel nicht zusammen mit den Daten abgespeichert wurde. Er wird in einer getrennten Tabelle aufbewahrt und nur aktualisiert, um zu speichern, ob Sie diese Umfrage abgeschlossen haben oder nicht. Es gibt keinen Weg, die Zugangscodes mit den Umfrageergebnissen zusammenzuführen.

 

Klagenfurt, am 15.01.2025

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,

wir möchten Sie einladen, an einem innovativen Forschungsprojekt zum Thema Classroom-Management der Pädagogischen Hochschule Kärnten unter der Leitung von Mag. Dr. Heike Demarle-Meusel (heike.demarle-meusel@ph-kaernten.ac.at) teilzunehmen. Lehrer:innen stehen heute vor der Herausforderung, eine zunehmend diverse Schülerschaft in einem sich rasch wandelnden gesellschaftlichen Umfeld zu unterrichten. Diese komplexen Rahmenbedingungen fordern nicht nur pädagogische, sondern auch soziale und emotionale Kompetenzen in hohem Maß. 

Worum geht es in der Studie?

Mit diesem Forschungsprojekt möchten wir gezielt auf die aktuellen Herausforderungen reagieren und die Ausbildung im Bereich Classroom-Management an unserer Hochschule verbessern. Ziel ist es, ein Unterstützungstool zu entwickeln, welches die Kompetenzen von Lehrer:innen im Bereich Classroom-Management stärkt.

Warum ist Ihre Teilnahme so wichtig?  

Ein Unterstützungstool (eventuell auch KI unterstützt) zur Professionalisierung im Bereich Classroom-Management ist nur dann hilfreich, wenn es so praxisnah wie möglich konzipiert wird. Daher sind Ihre Erfahrungen im Unterricht für diese Studie von unschätzbarem Wert. Womit sind Sie im Unterricht konfrontiert? Wo liegen die Herausforderungen? Was macht unterrichten schwer möglich? Daher bitten wir Sie, uns anonymisierte Fallvignetten zu herausfordernden Situationen im Unterricht zur Verfügung zu stellen.

Ihre Teilnahme an unserer Studie ist freiwillig. Lehnen Sie die Teilnahme ab oder widerrufen oder beschränken Sie Ihre Einwilligung, entstehen Ihnen hieraus keine Nachteile. Alle Daten werden zu wissenschaftlichen Zwecken verarbeitet. Die Daten werden auch im Rahmen der Ausbildung und Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften eingesetzt. Die erhobenen Daten werden geschützt und auf unbestimmte Zeit aufbewahrt und nur berechtigte Forscher:innen erhalten Zugriff auf diese. Die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen in Publikationen oder auf Tagungen erfolgt ausschließlich in anonymisierter Form und lässt zu keinem Zeitpunkt Rückschlüsse auf Sie als Person zu. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die im Rahmen dieses Projektes erhobenen Daten mittels elektronischen Datenträgern aufgezeichnet und anonymisiert verarbeitet werden.

Hiermit bestätige ich, die obenstehende Erklärung vollständig gelesen und verstanden zu haben. Ich erkläre mich mit allen Punkten einverstanden und erlaube dem Forscherteam um Mag. Dr. Heike Demarle-Meusel, meine Daten im oben angegebenen Rahmen zu verwenden.